• header01
  • header02

Gesund mit Bewegung, Sport und Spiel

Im Rahmender Kinderechtskampagne 2019 haben wir im 'Kinderzentrum Am Ulmenrück' am Montag, den 27.05.209 und am Dienstag, 28.05.2019 rund um das Thema des Artikels 24 „Schutz meiner Gesundheit“ und gesund bleiben einige Aktionen mit den Kindern und Eltern veranstaltet.
Bilder Jochen Günther

Am Montag, 27.05. starteten wie mit einem Ausflug einiger U3 Kinder und Kindergartenkinder zur „Teddybär-Klinik“. Hier erfuhren die Kinder alles rund um die Versorgung nach Unfällen und dessen Vorbeugung.
Am Nachmittag fanden dann Mitmachaktionen für die Kinder und Eltern statt.
Unter Anleitung eines jugendlichen Teilnehmers der Rope Skipping Weltmeisterschaft, bekamen die Kinder einen vielfältigen Einblick in die Kunst des Seilspringens. Jedes Kind durfte sich darin ausprobieren.
Highlight war die Show der Tramplinder „Flying Bananas“. Den Kindern wurde ein bunter Mix auf dem Trampolin geboten. Zum Abschluss durften alle Kinder unter professioneller Anleitung auf dem großen Trampolin springen.
Außerdem gab es viele leckere selbsthergestellte Smoothies.
Dienstag, 28.05.wurden in der Einrichtung andere Aktivitäten angeboten.
Der Zirkus „Waldoni“ bot den Kinder vielfältige, umfassende und abwechslungsreiche Angebote/Aktivitäten rund um den Zirkus an. Die Kinder hatten die Möglichkeit den Einstieg in die Akrobatik zu üben, zu Balancieren und ihre Jonglierkünste, z.B. beim Teller jonglieren auszuprobieren.
Am Nachmittag besuchte uns die freiwillige Feuerwehr Berkersheim mit einem Feuerwehrauto und zwei Feuerwehrmännern. Den Kindern wurde alles Wissenswerte über die Feuerwehr vermittelt. Als besonderes Highlight durften die Kinder mit dem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen.
Zur selben Zeit konnten die Kinder mit ihren Eltern zusammen die Welt des Yogas kennenlernen und sich aktiv darin beteiligen.
Auch an diesem Tag gab es wieder viele bunte gemischte Smoothies zum Probieren, Testen und Genießen.
Allen Kindern, Eltern, Mitwirkenden und Mitarbeitenden haben diese Tage viele Freude bereitet und die Kinderrechte bleiben weiterhin ein wichtiges Anliegen in unsere Einrichtung. zurueck

Kinderrechte Lieder

Vergangene Kampagnen

Bestellformular

Broschüren Kinderrechte leicht erklärt

weiter zum Formular  >>

KinderArt! 2026 – Privatsphäre und Ehre

kinderArt 2026

Kinder brauchen Rückzugsorte, Geheimnisse und Räume, die wirklich nur ihnen gehören. Sie zeigen, dass es wichtig ist, selbst entscheiden zu dürfen, wer etwas sehen, hören oder wissen darf.... weiterlesen

Expedition Frankfurt – Bildung ist überall

Expedition Frankfurt

Liebe Kinder,
Ihr erkundet Frankfurt und seid auf einer Expedition! Expedition ist ein Wort für eine Forschungsreise ... weiterlesen